Freiburger Mittelstandskongress

Die Speaker

Seit Gründung des Freiburger Mittelstandskongresses ist es uns gelungen namhafte Rednerinnen und Redner für unsere Veranstaltung zu gewinnen – so auch in diesem Jahr.

Eröffnungsvortrag

Welchen Herausforderungen des Wandels müssen wir lösen? Und wie wirkt sich das auf die Technik und der Zukunft der Menschen aus?

Matthias Horx

Trend- und Zukunftsforscher, Zukunftsinstitut Horx GmbH, Wien

09.15 – 10.00 Uhr

Eröffnungsvortrag: Wie wir die Zukunft zurück gewinnen

Schon als technikbegeisterter Junge in den 1960 er Jahren interessierte sich Matthias Horx für die Geheimnisse der Zukunft. Nach einer Laufbahn als Journalist und Publizist entwickelte er sich zum einflussreichsten Trend- und Zukunftsforscher des deutschsprachigen Raums. Er veröffentlichte mehr als 20 Bücher und gründete mehrere Zukunftsforschungs-Unternehmen, jüngst das „Future Project“, ein Netzwerk für Vordenker. Als überzeugter Europäer pendelt er zwischen Irland, Frankfurt und Wien, wo er mit seiner Familie das „Future Evolution House“ bewohnt. Mit seiner Frau Oona und den Kindern Tristan und Julian entwickelt er die Zukunftsforschung der nächsten Generation.

Matthias Horx steht für eine konstruktive Futurologie, die nicht jeder Angst oder jedem Technologie-Hype hinterherrennt. Er ist Vertreter eines humanistischen Futurismus, der den Menschen – seine Würde, Bedürfnisse, Irrtümer und Träume – in die Prognostik einbezieht. Das Morgen entsteht zunächst im Bewusstseinswandel, bevor es sich in der Welt entfaltet.

„Zukunft entsteht in jedem Moment, in dem wir die Welt aus der Perspektive des Morgen betrachten – und unser Geist die Verbindungen zwischen Gegenwart und Zukunft verspürt!“

 

Parallelvorträge

Sie haben die Wahl: Entscheiden Sie sich jeweils für einen unserer parallel stattfindenden Vorträge.

Felix Behm

Keynote Speaker, Managementtrainer und Buchautor, Konstanz

10.40 – 11.30 Uhr (Vortrag 1)

Kein Bock auf 08/15-Jobs – Was die Generation Z wirklich will

Kurzfassung des Vortrags

Freizeitorientiert, demotiviert und unqualifiziert – so werden die jungen Menschen aus der Generation Z oft beschrieben! Aber stimmt das überhaupt? Oder haben wir nur noch nicht den richtigen Umgang mit einer zukunftsorientierten Generation gefunden? Welche Herausforderungen gehen mit einer neuen Generation einher, die nach und nach in den Arbeitsmarkt eintritt und bereits jetzt schon viele Unternehmen zum Umdenken zwingt?

 

Kurzvita

Keynote-Speaker Felix Behm erläutert in seinen Vorträgen mit Beispielen aus der Praxis, die wir alle kennen und in Einbeziehung des Publikums, was die junge Generation privat und beruflich bewegt, wo die Unterschiede zu den anderen Generationen liegen und auf was es wirklich ankommt, um die Digital Natives für sich zu gewinnen, erfolgreich zu führen und langfristig zu binden.

Felix Behm ist Keynote Speaker und Experte zum Thema Generation Z.
Als ehemaliger Personaler in Führungsfunktion weiß er, wovon er spricht. Durch seine Erfahrungen gibt er Entscheidern Impulse an die Hand, auf was es bei den sogenannten Z-lern wirklich ankommt, um sie für sich zu gewinnen.
Gleichzeitig hilft er dabei, Vorurteile abzubauen: Vorurteile den jungen Leuten gegenüber, aber auch Vorurteile gegenüber den Generationen allgemein.
Seine Expertise als Vortragsredner & Buchautor und ist sowohl bei DAX-Unternehmen gefragt als auch bei öffentlichen Institutionen wie dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klima oder dem ZDF.
Ob in seinem Podcast „Generation-Z-Talk“, beim Südwestrundfunk oder in der WirtschaftsWoche des Handelsblatts – er hat bereits tausende Menschen erreicht und inspiriert. Und unzähligen zu einer erfolgreichen Zusammenarbeit mit der Generation Z verholfen.

Dr. Jens-Uwe Meyer

Vorstandsvorsitzender der Innolytics AG, Leipzig

10.40 – 11.30 Uhr (Vortrag 2)

Chancen der Künstlichen Intelligenz erkennen und nutzen

Kurzfassung des Vortrags

Künstliche Intelligenz verändert die Unternehmen und die Arbeitswelt in einem nie dagewesenen Tempo. Wo liegen die Chancen? Wie können Unternehmen die neuen Technologien effektiv nutzen? Welchen konkreten Nutzen bringt Künstliche Intelligenz?

In seinem Vortrag zeigt Dr. Jens-Uwe Meyer faszinierende Anwendungsfelder, die die Zuhörerinnen und Zuhörer bereits heute umsetzen können. Sie erhalten einen Einblick in das neue Zeitalter der künstlichen Intelligenz in der Arbeitswelt. Dabei geht es nicht nur um die aktuellen Herausforderungen, denen sich Unternehmen stellen müssen, sondern auch um konkrete Lösungsansätze, die durch den Einsatz von KI realisiert werden können.

Dr. Meyer zeigt auf, wie KI-gestützte Systeme zur Effizienzsteigerung beitragen, Entscheidungsprozesse optimieren und neue Geschäftsmodelle ermöglichen. Besonderes Augenmerk wird darauf gelegt, wie KI die Unternehmensführung von der Rekrutierung bis zur Mitarbeiterentwicklung revolutionieren kann und wie sie in der Produktentwicklung und im Kundenservice eingesetzt wird.

Die Konferenzteilnehmer/innen erfahren anhand konkreter Beispiele, wie Unternehmen unterschiedlicher Größe und Branchen KI bereits erfolgreich einsetzen. Darüber hinaus werden ethische Aspekte thematisiert, die bei der Implementierung von KI-Technologien berücksichtigt werden müssen. Dazu gehören Themen wie Datenschutz, Transparenz und die Verantwortung der Unternehmen gegenüber ihren Mitarbeitern und der Gesellschaft.

Abschließend wirft Dr. Meyer einen Blick in die Zukunft: Wie wird sich die Arbeitswelt weiter verändern und wie können sich Unternehmen und Beschäftigte darauf vorbereiten? Die Zuhörerinnen und Zuhörer werden ermutigt, diese Zukunft aktiv mitzugestalten und die Chancen von KI zu nutzen, um innovative und nachhaltige Lösungen zu entwickeln.

 

Kurzvita

Darum ist Dr. Jens-Uwe Meyer Deutschlands Top-Experte für
Digitalisierung und Zukunftsstrategien
2015 leitete Dr. Jens-Uwe Meyer einen radikalen Wandel in seinem eigenen Unternehmen, der damaligen Innolytics GmbH, ein.
Er wandelte sein Beratungsunternehmen, das Kunden wie Vodafone, Astra Zeneca, Microsoft und Bosch Siemens Hausgeräte
betreute, in ein digitales Unternehmen um. Das Unternehmen
begann Software für Managementsysteme zu produzieren. Er
entwickelte eine Online-Marketingstrategie, die dem Unternehmen bis heute Top Google Positionierungen einbringt.
Ende 2020 wandelte er die Innolytics GmbH in die Innolytics AG
um. Als Experte für Digitalisierung kennt Dr. Jens-Uwe Meyer die
Herausforderungen, vor denen Unternehmen weltweit stehen: Geschäftsmodelle systematisch zu hinterfragen, den digitalen Wandel einzuleiten, Innovationen zu entwickeln und sie konsequent
umzusetzen.

 
FMK_2024_05_Foto_Vera Sikes

Vera Sikes

Senior IT-Ingenieur, Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), Bonn

12:10 – 13:00 Uhr (Vortrag 1)

Cybersicherheit: Was Geschäftsführungen dazu unbedingt wissen müssen

Vera Sikes ist Fachbereichsleiterin in der Abteilung Technik Kompetenzzentren im Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI).

Nach dem Studium der Verwaltungswirtschaft und der Elektrotechnik und langjähriger Tätigkeit im IT-Betrieb arbeitete sie seit 2014 an der Entwicklung und dem Aufbau von Wissensmanagementsystemen zu Cybersicherheitsthemen in Sicherheitsbehörden.

Seit März 2022 ist sie im BSI, wo sie u.a mit den Kompetenzzentren für Sicherheit im Cloud Computing und in der Künstlichen Intelligenz technische Veränderungen identifiziert und passende Lösungsansätze mit Blick auf die Gewährleistung der Informationssicherheit entwickelt.

Siehe auch https://www.bsi.bund.de/DE/Home/home_node.html

Nicola Winter

Pilotin, Hochschuldozentin, Astronautin in Reserve

12:10 – 13:00 Uhr (Vortrag 2)

Mit Mut, Empathie und Disziplin Krisen meistern und die Schallmauer durchbrechen

Kurzfassung des Vortrags

Nicola Winter, ehemalige Jetpilotin und Offizierin bei der Bundeswehr, bringt aus einem Jahrzehnt Erfahrung tiefgreifendes Wissen über Teamwork, Vertrauen und Krisenbewältigung mit. In ihrer Keynote betont sie die lebenswichtige Rolle effektiver Kommunikation in Krisensituationen und zeigt praktische Ansätze auf, wie Führungskräfte und Teams diese umsetzen können. Ihr inspirierender Vortrag motiviert dazu, Hindernisse mit Mut und Empathie zu überwinden und bietet nachhaltige Impulse für erfolgreiches Krisenmanagement und moderne Führung. Teilnehmer lernen, gestärkt aus Krisen hervorzugehen und sich den Herausforderungen einer sich ständig verändernden Welt zu stellen.

Siehe auch https://www.nicolawinter.de/

Vita: PDF

Podiumsdiskussion 

14:15 – 15:30 Uhr

Die Wettbewerbsfähigkeit des Mittelstandes

Markus Brock

Markus Brock

Fernseh-Moderator (3sat, SWR)
Moderation Podiumsgespräch

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Dr. Marcus Disselkamp

Trainer und Fachbeirat der Haufe Akademie

Dr. Marcus Disselkamp ist ein anerkannter Experte für Unternehmensstrategien in Zeiten des digitalen Wandels und einer der TOP-100-Trainer im deutschsprachigen Raum.

Seit Jahrzehnten begleitet er Firmen bei der unternehmerischen Wettbewerbsfähigkeit, der digitalen Transformation sowie dem Aufbau digitaler Geschäftsmodelle.

Mehrere Tausend Teilnehmer von Strategie- und (digitalen) Innovationsprojekten sowie Managementtrainings überzeugte er schon mit seiner praxisnahen, methodisch ganzheitlichen und dynamischen Art und Weise.

Visions-, Strategie-, Innovations- und Transformationsprozesse sind bei ihm in besten Händen.

Marcus unterrichtet an verschiedenen Hochschulen und Business-Schools, ist Autor vieler Fachbüchern, erfolgreicher Podcaster und Juror des Großen Preises des Mittelstands.

Siehe auch www.disselkamp.org

Dr. Dieter Salomon

Hauptgeschäftsfüher der IHK Südlicher Oberrhein

Ein Portrait über Dr. Dieter Salomon finden Sie hier

Birgit Schaldecker

Foresight Manager/ Innovation Coach, Z_punkt GmbH, Köln

Mein berufliches Leben dreht sich seit mehr als 30 Jahren um Trends, Zukunftsforschung und Innovation. Als Ingenieurin, Visionärin und Erfinderin gestaltete ich immer eng mit an der Zukunft, die sich in 7-10 Jahren zeigen möchte. Persönlich arbeite ich mit Menschen, die ihre Orientierung suchen, ihre Herzensthemen mit Businessthemen zusammenbringen möchten und mit Bildungs- und Entwicklungsthemen in der freien Bildungslandschaft.

 

  • GESCHÄFTSFÜHRENDE GESELLSCHAFTERIN, FORESIGHT ACADEMY GMBH 2021- HEUTE
  • FREIBERUFLICHE BERATERIN, BEGLEITERIN UND COACH BIRGIT SCHALDECKER, BUSINESS COACHING & INNOVATION 2017-HEUTE
  • PRODUCT SPECIALIST, PROJECT CHAMPION, TECHNOLOGIST, USER INSIGHTS EXPERT AND STRATEGIC MARKETER W.L. GORE & ASSOCIATES GMBH, PUTZBRUNN BEI MÜNCHEN 1995-2017
  • JUNIOR RESEARCH FELLOW DE MONFORT UNIVERSITY, LEICESTER, UK 1994-1995
  • FACHHOCHSCHULE FÜR TECHNIK UND WIRTSCHAFT, REUTLINGEN DIPLOM INGENIEUR TEXTILTECHNOLOGIEN (FH)

Dagmar Schmidt

CEO der Faller Packaging Gruppe, Waldkirch

Die Kurzvita finden Sie hier.

Abschlussvortrag

Für den Abschlussvortrag sorgt in diesem Jahr Joschka Fischer

Univ.-Prof. Dr. Karl-Rudolf Korte

Direktor der NRW School of Governance, Universität Duisburg-Essen

16:00 – 17:00 Uhr

Wählermärkte: Regieren und Wählen in der Aufregungsdemokratie

Kurzfassung des Vortrags
Wie wählen die Deutschen? Wie regiert die Berliner Republik mit uns Sicherheitsdeutschen? Warum sind wir öffentlich oft im Protest-Modus, aber privat zufrieden? Wie kann man aus politischen Mehrheiten auch gesellschaftliche Mehrheiten für Transformation gestalten? Der Vortrag porträtiert die Wählermärkte und zeigt Auswege, wie in einer Aufregungsdemokratie wir alle an der Qualität unserer Freiheit beteiligt sind. Welche Konstellationen folgen daraus für das kommende Bundestagswahljahr und die bevorstehende Wahl des US Präsidenten?

 

Kurzvita & Lebenslauf

Finden Sie hier.